Er…Sie… und andere Geschichten

Er…Sie… und andere Geschichten

2 Tänzer*innen, 3 Orte, 13 Choreographien: Mit »Er… Sie… und andere Geschichten« erforscht die Berliner Tanzcompany laborgras das Wesen menschlicher Beziehungen. Beim Tanzdebüt in Weikersheim wird die gesamte TauberPhilharmonie zur Bühne.

Welche Gesten verbinden, welche Haltungen erzeugen Gemeinsamkeit, wie funktioniert Abgrenzung? Wie erreicht man Harmonie, wie stabilisiert man sie und wodurch löst sie sich auf? Mal leise und zärtlich, mal laut und fordernd, mal alleine, mal als Einheit, entfalten die beiden Tänzer*innen Renate Graziadei und Sergey Zhukov das Zusammenspiel von Partnerschaft und Individualität. Sie agieren einzeln oder als Paar und schaffen so eine ganz eigene Kontinuität.
Im Laufe des Abends wird die Grenze zwischen Publikum und Darsteller*innen aufgehoben: Die Tänzer*innen sind nicht an eine Bühne gebunden, die einzelnen Episoden finden an unterschiedlichen Punkten der TauberPhilharmonie statt. Die Zuschauer*innen folgen den beiden und schaffen sich ihre eigene Perspektive auf das Geschehen, bestimmen selbst über Nähe oder Distanz.